Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wo sind wir gerade:

Dornstetten (Germany)

Stand: 09.Juni.2017

Kroatien

Veröffentlicht am 13.05.2017

Tag 20 & 21:

- Osijek


Tag 21 - Do. 11.05.2017: Von Osijek nach Futog (78,4km + 25,9km = 104,km // 1.728km Gesamt)


Die Nacht neben einem vermeintlichen Minenfeld, endete wieder um 6:30Uhr für uns.
Heute war es seit langem mal wieder stellenweise mit bis zu 10% Steigung sehr hügelig. Hinzu kam noch Gegenwind und es war recht heiß.
Nach rund 75 Tageskilometern erreichten wir dann die Grenze nach Serbien, unserem 6. Land nach gerade mal 21 Tagen!
Wir wurden wieder kontrolliert und bekamen sogar einen Stempel in den Reisepass.
In Serbien dann angekommen wechselten wir die letzten Kuna.
Uns viel dann gleich der viele Müll auf, der überall rumliegt. Für einen einfachen Einkauf bekommt man hier allerdings auch gleich mehrere Plastiktüten. Nach üppigem Mittagessen waren wir beide dann sehr müde. Die vergangenen langen Tage hatten doch gezehrt. Trotzdem fuhren wir nochmals immerhin 25km. Am Abend hatten wir dann noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.

 

--------------

 

Tag 20 - Mi. 10.05.2017: Von Baja nach Osijek (50km + 70km = 120km // 1.624km Gesamt)


Als wir morgens starten, ist nach einigen Kilometern bei Tobys Fahrrad ein nicht gutes Geräusch zu hören. Bei genauerer Betrachtung ist dann eine Speiche am Hinterrad gerissen. Wir stellen nur kurz das Nötigste ein und fahren dann weiter. Am Abend bekommen wir eine Ersatzspeiche wieder gut in die Felge gefädelt und auch dieses Problem gelöst.
Kurz vor dem Mittag treffen wir Hans, er ist ebenfalls ans schwarz Meer unterwegs. Mit Ihm fahren wir zum dritten Mal mit einer Fähre über die Donau.
Kurz danach verscherbeln wir noch die letzten Forint und fahren über die Grenze nach Kroatien. Hier gibt es zum ersten Mal sogar richtige Passkontrollen. Wir dürfen aber ohne Probleme passieren, nur beim Bilder machen von der Grenze wird Toby etwas angemacht.
Die Stadt Osijek wollen wir eigentlich nur kurz durchfahren, am Ende gefällt sie uns dann doch noch ganz gut! Generell ist Kroatien sehr fortschrittlich. Die Häuser sind nicht so zerfallen wie in der Slowakei und die Straßen und Beschilderung ist meistens hervorragend.
Am Abend treffen wir noch Lena und Stefan aus Hamburg. Sie haben sich ein Jahr frei genommen und fahren mit ihren Rädern Richtung Thailand (www.alles-in-12-taschen.de). Wie es der Zufall so will, haben Sie nur eine Querstraße weiter von Stephan in Hamburg-Altona gewohnt.
Am Ende erreichen wir wieder ca. 120km und schlagen gleich neben dem Acker unser Lager auf.